Grundwerte der Gemeinde

Wofür soll Gemeinde stehen? Welche Grundwerte sollen für die Gemeindearbeit gelten? - Unserem Kirchengemeinderat war es wichtig, in dieser Frage nicht nur einfach zeitgemäße Antworten zu finden. Wir wollen Grundwerte für unsere Gemeindearbeit, die dem Willen Gottes für seine Gemeinde entsprechen.

Im Januar 2004 haben wir auf einem Klausurwochenende die Bibel daraufhin befragt, was Gott über seine Gemeinde und sein Volk sagt. Aus der Betrachtung der Zusagen und Anforderungen Gottes an seine Gemeinde haben wir folgende zwölf Grundwerte formuliert, die für die Arbeit unserer Gemeinde grundlegend sein sollen.

1. Grundwert: Mission

Wir sind davon überzeugt, dass Gott jeden Menschen so sehr liebt, dass er in Beziehung mit ihm leben will.

Daher laden wir Menschen um uns herum zu Gott ein und unterstützen als Gemeinde das Anliegen der weltweiten Mission.

Um das Evangelium weiterzugeben, müssen wir Formen finden, die die Menschen unserer Zeit ansprechen. Im Inhalt bleiben wir fest am biblischen Zeugnis.


2. Grundwert: Kinder und Jugend

Wir sind davon überzeugt, dass Gott Kinder liebt und dass sie die Zukunft der Gemeinde sind.

Es ist wertvoll, bereits als junger Mensch zum Glauben zu finden.

Daher ist uns als Gemeinde missionarische Arbeit unter Kindern und Jugendlichen besonders wichtig.


3. Grundwert: Soziales und Diakonie

Wir sind davon überzeugt, dass Gott die armen, kranken, schwachen, einsamen und alten Menschen liebt.

Darum wollen wir als Gemeinde diesen Menschen die Fürsorge zukommen lassen, die sie brauchen.


4. Grundwert: Liebe

Wir sind davon überzeugt, dass liebevolle Beziehungen jeden Aspekt des Gemeindelebens prägen sollten.


5. Grundwert: Gebet

Wir sind davon überzeugt, dass wir in allem ganz von Gott abhängig sind.

Daher pflegen wir als Gemeinde im Gebet die Beziehung zu ihm und fördern das persönliche und gemeinschaftliche Gebet.


6. Grundwert: Einheit

Wir sind davon überzeugt, dass die Gemeinde ein Leib aus vielen Gliedern ist.

Die Einheit soll im Miteinander und in der Arbeit am gemeinsamen Auftrag deutlich werden.


7. Grundwert: Gaben und Mitarbeit

Wir sind davon überzeugt, dass die Gemeinde eine Gemeinschaft von Dienern ist, die ihre Gaben vereint zum Dienst aneinander und an der Welt einsetzen.


8. Grundwert: Leitung

Wir sind davon überzeugt, dass die einzelnen Bereiche der Gemeindearbeit geistliche Leitung brauchen. Die Leiter machen die biblischen Ziele von Gemeindearbeit deutlich und unterstützen dienend die Mitarbeiter.


9. Grundwert: Wachstum im Glauben

Wir sind davon überzeugt, dass Christus-Nachfolger authentisch leben und stetes geistliches Wachstum anstreben sollten.


10. Grundwert: Lehre und Schulung

Wir sind davon überzeugt, dass Christen für ihr Wachstum im Glauben und zur Stärkung im Dienst, biblischer Unterweisung und praktischer Schulung bedürfen.


11. Grundwert: Gemeinschaft leben

Wir sind davon überzeugt, dass christlicher Glaube nach Gottes Willen nicht allein, sondern in der Gemeinschaft mit anderen Christen lebendig wird.

Wir begegnen einander mit Liebe und Gastfreundschaft. Wir helfen uns in Gebet, Tat und Wort unseren Glauben zu leben.


12. Grundwert: Gottesdienst

Wir sind davon überzeugt, dass der Gottesdienst das Zentrum unserer Gemeinde ist.

Dort loben wir Gott und erfahren Korrektur und Stärkung im Glauben. Im Gottesdienst pflegen wir die Beziehung zu Gott und untereinander.


Evangelische Kirchengemeinde Wenkheim, Herrenstraße 25, 97956 Werbach-Wenkheim,
Tel: 09349-232, Fax: 09349-929897, Email: Webkontakt@kirche-wenkheim.de

Zurück zur Homepage der evangelischen Kirchengemeinde in Wenkheim